Die Deutschen Bahn hat uns darüber informiert, dass für den Bau des neuen Elektronischen Stellwerks (ESTW) Stadtallendorf derzeit die Arbeiten anlaufen. Das neue ESTW ersetzt die bestehende Stellwerktechnik zwischen Kirchhain und Treysa, welche das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. So macht die DB den Zugverkehr in der Region fit für die Zukunft.
Bevor ab vrsl. Ende März mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, sind so genannte bauvorbereitende Arbeiten nötig. Diese umfassen neben Materialanlieferungen durch LKW und Vegetationsarbeiten auch das Herstellen einer Baueinrichtungsfläche. Diese entsteht zwischen der Straße „Im Hattenrod“ und den Bahngleisen in Neustadt (Hessen). Hier werden während der Bauarbeiten Material und Baufahrzeuge gelagert.
Zu den Hauptbauarbeiten, insbesondere wenn diese nachts stattfinden, werden Anwohner zu einem späteren Zeitpunkt gesondert direkt von der Bahn informiert.
Die Deutsche Bahn setzt alles daran, die von den Bauarbeiten und vorbereitenden Maßnahmen ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bittet die Deutsche Bahn um Verständnis.
Bürgerinnen und Bürger können sich per E-Mail direkt an
Neustadt (Hessen), 12. Februar 2025
STADT NEUSTADT (HESSEN)
DER MAGISTRAT
Thomas Groll
Bürgermeister