Das Bundesministerium des Innern und für Heimat empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, rechtzeitig vor der Reiseplanung zu überprüfen, ob sie über alle notwendigen und gültigen Ausweisdokumente (wie Reisepass oder Personalausweis) sowie gegebenenfalls erforderliche Visa oder Reisevoranmeldungen verfügen. Dazu wird geraten, die Reisebuchung erst vorzunehmen, wenn alle Dokumente vollständig vorliegen. Bitte beachten Sie, dass das Risiko bei den Reisenden liegt, wenn die Reise vorab gebucht und später festgestellt wird, dass Dokumente fehlen.

Die Pass- und Ausweisbehörden können keine verbindlichen Zusagen über Produktionszeiten für regulär bestellte Reisepässe machen und können zusätzliche Kosten, die beispielsweise durch die Beantragung eines vorläufigen Reisepasses oder durch eine Umbuchung der Reise entstehen, nicht erstatten.

Die aktuellen Produktionszeiten von Reisepässen werden seit März 2024 monatlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat veröffentlicht und auf den kommunalen Internetseiten bekanntgegeben. Auf Grundlage dieser Informationen können Sie Ihre Reisepassbeantragung ohne Zeitdruck planen. In Ausnahmefällen kann vor Ort in der Behörde entschieden werden, ob ein Expressverfahren sinnvoll ist.

Bitte prüfen Sie rechtzeitig Ihre Ausweisdokumente und sorgen Sie für eine rechtzeitige Beantragung, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Ihre Pass- und Ausweisbehörde

Wird veröffentlicht.

Neustadt (Hessen), den 13.09.2024                                    

Stadt Neustadt (Hessen)
Der Magistrat

Thomas Groll
Bürgermeister