Informationen zum Baubeginn und Bauablauf

Die Bauaufträge zur Ausführung der Bauleistungen in den Straßen „An den Schuleichen/Zum Engelhain“ wurden an die Baufirma Giebel-Bau AG erteilt.

Die Bauausführung erfolgt im Zuge einer Gemeinschaftsbaumaßnahme durch die Stadt Neustadt (Hessen) gemeinsam mit dem Zweckverband Mittelhessische Abwasserwerke (ZMA) und der EAM.

In den beiden Straßenzügen werden die Fahrbahnen erneuert, Gehwege neu hergestellt, die Trinkwasserleitungen und Kanalleitungen einschl. den Hausanschlussleitungen erneuert, der vorhandene Bushaltebereich behindertengerecht umgebaut, sowie Energieversorgungsleitungen erneuert.

Mit den Bauarbeiten vor Ort wird die Baufirma Giebel Bau AG am 09.09.2024 starten. Die Durchführung der Bauarbeiten ist in einzelnen Bauabschnitten geplant. Diese einzelnen Bauabschnitte werden jeweils voll gesperrt. Für die von einer Vollsperrung betroffenen Anwohner bestehen Parkmöglichkeiten in den angrenzenden Gemeindestraßen. Die Grundstücke sind in den Vollsperrungsabschnitten in Absprache mit der Baufirma, eingeschränkt anfahrbar.

Das Bauende für die Gesamtbaumaßnahme ist auf den 30.07.2025 festgelegt.

Für den Transport von Mülltonnen an den Abfuhrtagen, wird sich die Baufirma mit den betroffenen Anwohnern in Verbindung setzen.

Als Bauabschnitt 1 wird in der Straße „Zum Engelhain“ ab Haus Nr. 3 bis zur Kreuzung „An den Schuleichen/Im Kleinen Feld“ die Bauausführung erfolgen. Umleitungen erfolgen über die Gemeindestraßen „Kühle Bäume und An den Schuleichen“. Im Bauabschnitt 1 ist die Bushaltestelle im Bereich des Sportplatzes nicht mehr erreichbar.

Eine Ersatzbushaltestelle wird in der Hochlandstraße eingerichtet. Über den Lindenweg ist eine fußläufige Verbindung zu den Sportanlagen, der Grundschule, dem Hallenschwimmbad, usw. gegeben.

Der Sportplatz, der Schützenverein, das Dorfgemeinschaftshaus, das Hallenschwimmbad, die Grundschule, der Kindergarten, usw. sind über die Umleitungsstrecke erreichbar. Im Bereich des Sportgeländes stehen Parkplätze für Veranstaltungen zur Verfügung.

Als Bauabschnitt 2 wird in der Straße „Zum Engelhain“ ab der Kreuzung „An den Schuleichen/Im Kleinen Feld“ bis zum Gelände des Reit- und Fahrverein Mengsberg, die Bauausführung erfolgen. Umleitungen erfolgen über den hergestellten Teil des Bauabschnittes 1, weiter über die Gemeindestraßen „Kühle Bäume und An den Schuleichen“.

Die Ersatzbushaltstelle befindet sich weiterhin in der Hochlandstraße.

Als Bauabschnitt 3 wird in der Straße „Zum Engelhain“ ab der „Einmündung Hochlandstraße“ bis

zum Haus Nr. 3 die Bauausführung erfolgen.

Umleitungen erfolgen über die Gemeindestraßen „Hochlandstraße, Pfarrgarten, Veilchengasse und Lindenweg“.

Die Ersatzbushaltstelle befindet sich weiterhin in der Hochlandstraße.

Als Bauabschnitt 4 wird in der Straße „An den Schuleichen“ ab der „Einmündung Im Kleinen Feld“ bis

zum „Im Hegeholz“ die Bauausführung erfolgen.

Der Bauabschnitt 4 ist in zwei Unterabschnitte geteilt, so das eine Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke jeweils in einem Straßenzug „Im Hegeholz“ aufrechterhalten wird.

Umleitungen erfolgen über die Gemeindestraßen „Zum Engelhain und Kühle Bäume“.

Die Bereiche des Sportgeländes, der Grundschule und des Kindergartens sind ohne Einschränkungen erreichbar.

Die neu hergestellte Bushaltestelle im Bereich der Grundschule wird vom Busbetrieb angefahren.

Neustadt (Hessen), den 23.08.2024

STADT NEUSTADT (HESSEN)