Erste Gäste für das kommende Jahr stehen bereits fest
Die 2009 von Bürgermeister Thomas Groll initiierte zeitgeschichtliche Veranstaltungsreihe der Stadt Neustadt (Hessen) erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit in der gesamten Region.
Im Rahmen 2024 standen die Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1949, also vor 75 Jahren, und Gründerpersönlichkeiten der Bundesrepublik im Mittelpunkt. Nach Bundestagspräsidenten Bärbel Bas, Ministerpräsident a.D. Kurt Beck, Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und dem ehemaligen bayerischen Staatsminister Dr. Peter Gauweiler kommt am 16. Oktober um 17.30 Uhr der langjährige hessische Ministerpräsident Roland Koch in das Neustädter Kultur- und Bürgerzentrum, um über den „Vater des Wirtschaftswunders“ Prof. Dr. Ludwig Erhard zu sprechen.
Anmeldungen hierzu sind unter
Die Veranstaltungsreihe, so Bürgermeister Thomas Groll erfreut, könne auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Es liegen bereits Zusagen von Bundespräsident a.D. Christian Wulff (80 Jahre Ende II. Weltkrieg), der ehemaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (100. Todestag Reichpräsident Friedrich Ebert) und dem bekanntesten Politiker der „Linken“ Gregor Gysi (35 Jahre Wiedervereinigung) vor.