<span> Bildquelle: </span>Stadt Neustadt (Hessen)
Sportwoche Ende April / Anfang Mai 2025

Die Arbeiten beim Neustädter „Waldstadion“ sind im Herbst 2024 zügig vorangegangen und wer sich einmal einen Weg dorthin macht, wird vom Ergebnis begeistert sein.

Bürgermeister Thomas Groll: „Rund 2,1 Mio. Euro werden investiert und 1,7 Mio. Euro an Zuschüssen erhält die Kommune. Dafür bekommen wir ein runderneuertes Stadion mit vielen Möglichkeiten. Die Schule, die Vereine und sportbegeisterte Einwohnerinnen und Einwohner sind die Gewinner dieses Projektes. Gerade unseren Kindern kommt die Einrichtung zunutze. Die Kids dürfen sich auch auf den öffentlichen Bereich mit Kletterwand und Streetballfeld freuen.“

Die offizielle Einweihung erfolgt mit einer Sportwoche vom 28.4.-3.5.2025. Gemeinsam arbeiten Kommune, Schule, Sportkreis, VfL Neustadt und JSG Stadt Neustadt bereits am Programm.

Für den Vormittag des 28.4. konnte Bürgermeister Thomas Groll einen ganz Großen der deutschen Leichtathleten gewinnen. Harald Schmid, fünffacher Europameister über 400 m Hürden und mit der 4x400m-Staffel, Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, Sportler des Jahres 1979 und 1987, kommt mit der Aktion „Kids stark machen“ nach Neustadt. Hierzu sind die Vorschulkinder und die 1. Klassen nebst Vorklasse eingeladen.

Am 28.4. findet dann abends die offizielle Einweihung statt. Hierzu sollen u.a. Sportlerinnen und Sportler aus Neustadt unter dem Motto 2einst und jetzt“ eingeladen werden.

Für den 29.4. plant die Martin-von-Tours-Schule einen Sporttag. Abends spielt der VfL Neustadt gegen Hessenligisten Eintracht Stadtallendorf. Diese Paarung eröffnete auch 1964 das „Waldstadion“ als Vorspiel zum Match Meidericher SV (heute MSV Duisburg) - Wormatia Worms.

Am 30.4. heißt es dann „Neustadt bewegt sich“. Hier wird es Angebote von 1-99 geben.

Vom 1.-3.5. lädt die Jugendspielgemeinschaft Stadt Neustadt zur Michael-Rummenigge-Fußballschule ein.

Zum Abschluss der Sportwoche kommt am 3.5. die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund mit Deutschen Meistern und Pokalsiegern, ehemaligen Nationalspielern und Teilnehmern an Welt- und Europameisterschaften nach Neustadt.

Während der Sportwoche wird es auch die Möglichkeit zur Ablegung des Deutschen Sportabzeichens geben.

Bürgermeister Thomas Groll: „Alle Beteiligten freuen sich schon heute auf diese Veranstaltungsfolge. Wir werden unser neues Stadion mit vielfältigen Events einweihen.“