Sternsinger im Neustädter Rathaus<span> Bildquelle: </span>Stadt Neustadt (Hessen)
Erhebet Eure Stimme für Kinderrechte

Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzt sich die Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. „Erhebt Eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet dabei das Motto. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß. Sternsingerinnen und Sternsinger erfahren dabei ganz konkret, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen können, Kinderrechte weltweit ganz konkret zu stärken. Sie geben diese Informationen weiter und sammeln Spenden. Diesmal beispielsweise für Kinder in Kolumbien, denn das südamerikanische Land ist diesmal Partnerland der Aktion.

Sternsinger aus Neustadt und Momberg besuchten auch 2025 wieder gemeinsam mit Pfarrer Andreas Rhiel und ihren Begleiterinnen das Rathaus. Bürgermeister Thomas Groll hieß die kleinen Könige und Sternsinger gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Franz-W. Michels und dem Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg herzlich willkommen und dankte ihnen für ihr aktives Tun für Kinder in ärmeren Ländern.

Gemeinsam wurde im Foyer des Rathauses gesungen und gebetet und die Sternsinger brachten den Segenswunsch „20 + Christus segne dieses Haus + 25“ an der Tür des Rathauses an.

Bürgermeister Thomas Groll übergab zum Ende des Besuches eine Spende und erfreute die Kinder mit Süßigkeiten.