Bildquelle: Stadt Neustadt (Hessen)
Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Momberg

Die Interessengemeinschaft der TT-Modellbahnfreunde Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die Spurweite TT zu fördern und mehr in den Vordergrund zu rücken. Dazu treffen sich die 20 Mitgliederinnen und Mitglieder im Zwei-Wochen-Takt im „Haus der Vereine“ Neustadt (Hessen) zum Erfahrungsaustausch und Plausch über die Modellbahn. Hier bauen sie Module für Treffen mit anderen TT-Modellbahnfreunden und für Präsentationen auf Ausstellungen in der Umgebung.

Die TT-Modellbahnfreunde sind Bürgermeister Thomas Groll dankbar dafür, dass sie seit über zehn Jahren eine feste Heimat im „Haus der Vereine“ finden konnten, nachdem sie zuvor in den Bahnhöfen von Treysa, Wabern und Neustadt untergebracht waren, aber nach einer Zeit immer weichen mussten.

Die Mitglieder geben sich gegenseitig Hilfestellungen im Rahmen von Workshops mit wechselnden Themen, wie z.B.

· Warten und Pflegen von Modellfahrzeugen,

· Zusammenbauen von Lokomotiven,

· Altern von Gebäuden und Fahrzeugen,

· Gestalten von Landschaft und vielen anderen Sachen mehr.

Des Weiteren unternimmt die Gruppe Ausflüge zu Bahnbetriebswerken und zu Modellbahnausstellungen, um das Vorbild und Modell live zu erleben.

Ende Oktober hatten die TT-Modellbaufreunde Hessen zu den 6. Neustädter Modellbautagen in das DGH Momberg eingeladen. Mit dem Zuspruch über das Wochenende hin waren sie sehr zufrieden. Solche Ausstellungen veranstaltet man nicht nur für Besucher, sondern schon auch für die Mitglieder selbst. Damit einmal Module mit einer Länge von rund 50 m aufgebaut werden können und man ins fachsimpeln kommt.

Zu den Besuchern gehörte auch Bürgermeister Thomas Groll, der von Heinz-Georg Naumann und Edgar Balzer fachkundig durch den großen Saal des DGH geführt wurde. Intensiv betrachtete man dabei das „Neustadt-Modul“, an dem seit rund zwei Jahren gebaut wird. Der Bahnhof nebst Güterschuppen, das Anwesen der „Alten Post“ und drei angrenzende Wohnhäuser sind bereits fertig. Aufgestellte Fotos vermitteln einen Eindruck, was noch alles folgen soll. Das Modul soll sich einmal bis zum Marktplatz erstrecken. Die Umsetzung dürfte daher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Juni 2025 feiern die TT-Modellbaufreunde ihr 25jähriges Jubiläum. Dann soll es eine große Ausstellung im Kultur- und Bürgerzentrum geben. Bis dahin dürfte das „Neustadt-Modul“ wieder etwas weiter gediehen sein.

Interessierte finden Informationen über die Interessengemeinschaft unter tthessen.de.