Bildquelle: Stadt Neustadt (Hessen)
Zahlreiche Besucher im Kultur- und Bürgerzentrum

Der „Tag der älteren Menschen“ wurde am 19. Dezember 1990 durch die Vereinten Nationen (UNO) initiiert und wird seitdem jährlich am 1. Oktober gefeiert. Die UNO rief den Aktionstag ins Leben, um die Leistungen der Senioren für die Gesellschaft zu würdigen.

Seit 2022 wird der Weltseniorentag auch in Neustadt begangen. Eva Hartmann von der Kommunalen Leitstelle „Älter werden in Neustadt“, Nicole Zinkowski und Isabelle Korn vom Familienzentrum und Tamara Lohse vom Hessischen Diakoniezentrum HEPHATA bereiten alljährlich ein unterhaltsames und informatives Programm vor und werden dabei von Sonja Stark von der Stadtverwaltung und dem Hausmeisterteam organisatorisch unterstützt.

In diesem Jahr fand der „Neustädter Weltseniorentag“ am 9. Oktober im Kultur- und Bürgerzentrum statt. Bürgermeister Thomas Groll und die Organisatorinnen freuten sich über rund 150 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein Rekordbesuch.

Durch das Programm des Nachmittags führte die bekannte Sängerin Ulla Keller aus Marburg. Sie sang zahlreiche bekannte Lieder und stellte alle teilnehmenden Unternehmen, Vereine und Institutionen in lockeren Gesprächsrunden näher vor.

Herzlichen Dank noch an Henning Michel der spontan einsprang und für Licht und Ton sorgte.

Bürgermeister Thomas Groll hieß am Beginn des Nachmittags alle anwesenden „Menschen mit Erfahrung“ herzlich willkommen. Er zeigte sich dankbar dafür, dass sich die Veranstaltung inzwischen zu einer Tradition entwickelt habe. Für 2025 wurde der örtliche Seniorentag übrigens bereits auf den 1. Oktober terminiert.

Der Rathauschef dankte dem Organisationsteam für die Vorarbeit und allen Ausstellern für ihr Kommen. Die Besucherinnen und Besucher lud Groll ein, nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen einen Rundgang durch das KuBüZ zu starten und sich beispielsweise bei den Seniorenzentren „MENetatis“ und „Wiesenhof“, der Seniorentagespflege „Tagwerk“, WIR für UNS – Bürgerverein Neustadt e.V., dem Landkreis Marburg-Biedenkopf oder der Alzheimergesellschaft über deren Arbeit und Angebote zu informieren.

Thomas Groll versprach den Seniorinnen und Senioren für die Trinitatis-Kirmes 2025 einen Seniorennachmittag am Samstagnachmittag. Hierbei werde ebenfalls u.a. Ulla Keller auftreten.

Weiterhin bestand die Möglichkeit, Basteleien oder Honig aus Neustadt zu erwerben oder eine Kleinigkeit beim NeuSTADTLADEN einzukaufen.

Neben Ulla Keller unterhielt auch die Kindergruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Speckswinkel die Gäste.