Vorstellung des Konzeptes am 29. Oktober 2024 im Kultur- und Bürgerzentrum

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Groll kam kürzlich die Lenkungsgruppe zur Erarbeitung eines Fuß- & Radverkehrskonzeptes für die Stadt Neustadt (Hessen) zu ihrer zweiten Arbeitssitzung zusammen. Der Lenkungsgruppe gehören am Radfahren Interessierte aus der Kernstadt und den Stadtteilen, Mitarbeiter der Stadt- und der Kreisverwaltung an.

Seitens der beauftragten Planungsgesellschaft RV-K wurden die bisher erarbeiteten Ergebnisse anhand von Maßnahmenblättern näher erläutert. Hier kam es zu Nachfragen und konstruktiven Diskussionen seitens der Lenkungsgruppe.

RV-K wird die einzelnen Vorschläge, die zum Teil auch auf Ergebnissen einer Online-Befragung basieren, priorisieren und mit einer groben Kostenschätzung versehen.

Gemeinsam mit der Verwaltung soll dann noch eine Umsetzungsplanung für den Zeitraum 2025-2035 erarbeitet werden.

Bürgermeister Thomas Groll betonte ausdrücklich, dass das wesentlich von Land und Landkreis finanzierte Fuß- & Radverkehrskonzept nicht „für die Schublade“ erarbeitet werde, sondern Schritt für Schritt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Kommune umgesetzt werden soll.

Ggf. müsse man in der Zeit ab 2030 einen investiven Schwerpunkt bilden, da in den nächsten Jahren der Neubau eines Kindergartens und des Feuerwehrhauses in der Kernstadt anstünden. Auch wisse man nicht, wie sich die öffentlichen Finanzen tatsächlich in den Folgejahren entwickeln würden, die Prognosen seien allerdings recht düster.

Für kleinere Projekte, so der Bürgermeister, werde man aber sicher Geld bereitstellen können. Das Signal „Wir machen uns auf den Weg“ sei ihm persönlich wichtig.

Das Fuß- & Radverkehrskonzept wird am 29.10.2024 ab 18 Uhr der Öffentlichkeit im Kultur- und Bürgerzentrum vorgestellt.