Informationen über die Sperrung der Querallee in Neustadt

Die Bundesstraße (B) 454 ist in der Querallee in Neustadt von Freitag, 18. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober 2024 gesperrt. Die Sperrung beginnt ab der Kreuzung mit der Marburger Straße bis hin zur Brücke über die Wiera. Grund für die Sperrung ist, dass Glasfaserkabel verlegt werden.

Von der Vollsperrung sind ebenfalls die Einmündung Graf-Spee-Straße und die Einmündung der parallel der Straße Allee verlaufenden unbenannten Anwohnerstraße betroffen. Die Einmündungen der Straße Allee sind nicht betroffen.

Im Kreuzungsbereich der Marburger Straße und Querallee wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und der Verkehr auf der Marburger Straße mit einer Ampel geregelt.

Eine überörtliche Umleitung ist eingerichtet. Sie verläuft in Richtung Kirtorf über die Marburger Straße und Lehmkaute nach Neustadt-Momberg und im weiteren Verlauf über Neustadt-Mengsberg und die Landesstraße L 3342 Rotebergstraße nach Schwalmstadt-Wiera und wieder auf die B 454 nach Neustadt. In umgekehrter Richtung wird nach Marburg umgeleitet.

Aus organisatorischen Gründen werden die Baustellen-Ampel sowie die Umleitungsbeschilderung bereits einige Tage vorher aufgestellt, sie bleiben jedoch bis zum Beginn der Arbeiten inaktiv. Das Bauunternehmen informiert die Anwohnerinnen und Anwohner über Einschränkungen und trifft auch Absprachen hinsichtlich der Müllabfuhr mit dem Entsorgungsunternehmen und der Stadt Neustadt.

Sperrung führt zu Änderungen im Busverkehr

Wegen der Sperrung kommt es auch zu Änderungen im Fahrplan der MR-96. Die Haltestelle „Querallee“ wird ab Freitag 18. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober 2024 nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten, andere Haltestellen im Stadtgebiet zu nutzen. Wegen der kurzen Dauer wird es keinen Baustellenfahrplan geben.