Modernes Bedienkonzept und frisches Design

In der vergangenen Woche konnte der neue Internetauftritt der Stadtverwaltung in Betrieb genommen werden.

Der bisherige Auftritt war optisch und technisch stark in die Jahre gekommen und bedurfte der Überarbeitung. Durch das Büro das-webconcept, Herborn, wurden in den vergangenen Monaten eine neue technische Plattform aufgesetzt und die Bestandsinhalte übernommen.

Die neue Seite zeichnet sich durch ein modernes Bedienkonzept und ein frisches Design aus. Schon auf der Startseite ist es möglich, neben den klassischen Menüpunkten über ein Suchfeld den gewünschten Suchbegriff einzugeben, um zum gesuchten Inhalt zu gelangen. Die Barrierefreiheit und die Anpassung an mobile Endgeräte wurden deutlich verbessert und aktuellen Standards angepasst.

Einen Schwerpunkt bildet jetzt das „digitale Rathaus“ in dem Onlinevorgänge gestartet und Formulare aufgerufen werden können. Viele Onlinevorgänge sind direkt an die Fachverfahren angebunden. Auch hier sind alle Inhalte über die Suchfunktion erreichbar oder über die klassischen Menüpunkte. Die Onlineangebote sollen den Weg ins Rathaus sparen, Termine vorbereiten und die Bearbeitung beschleunigen. Das Angebot ist noch nicht vollständig und wird in den nächsten Wochen weiter ausgebaut.

Außerdem wurden die neustadt.orts.app, der „Aktuelles“-Bereich und der Veranstaltungskalender verknüpft, so dass sichergestellt ist, auf allen Kanälen die gleichen Inhalte erreichen zu können.

Den neuen Internetauftritt erreichen Sie, wie gewohnt unter https://www.neustadt-hessen.de