Vin Lemmer und Bürgermeister Thomas Groll  Bildquelle: Foto: Stadt Neustadt (Hessen)
Bildquelle: Foto: Stadt Neustadt (Hessen)
Jüngster Fahrer beim ADAC Kart Youngster Coup

Gerade einmal acht Jahre alt ist Vin Lemmer aus Neustadt, der für den AMSG Schwalmstadt-Frielendorf e.V. im ADAC Kart fährt und dabei bereits große Erfolge erzielen konnte.

So ist Vin 2024 Nordhessenmeister im Jugend-Kart-Slalom des ADAC Hessen-Thüringen in der Altersklasse I (Jahrgänge 2015-2017). Er nahm an zehn Wertungsläufen teil. Hiervon gewann er acht und wurde einmal Zweiter. Aufgrund dieser Platzierungen nimmt er gegenwärtig an der Hessenmeisterschaft teil.

Anfang September fanden bereits zwei Endläufe in Bad Karlshafen statt. Hier errang der Nachwuchssportler zweimal den zweiten Platz. Ende September wird die Meisterschaft in Hermersdorf (Thüringen) entschieden. Vin hofft darauf, sich hier für die Deutsche Meisterschaft im Oktober qualifizieren zu können.

Aktuell ist er weiterhin in seiner Altersklasse Vize-Hessenmeister bei der Motorsportjugend im hessischen Fachverband für Motorsport. Hier konnte sich Vin Lemmer mit seinem Kart bereits für die Deutschen Meisterschaften am 19. und 20. Oktober 2024 in Oschersleben qualifizieren.

Weiterhin fährt der Achtjährige als mit Abstand jüngster Fahrer gegenwärtig auch beim ADAC Kart Youngster Coup (Jahrgänge 2009-2016) mit und wurde dabei 1x2., 4x3. und 1x4. Gefahren wird hier mit Honda 200ccm Motoren und die Fahrer sind zwischen 50-60 km/h schnell.

Vin stellte kürzlich Bürgermeister Thomas Groll seinen Sport näher vor. Sein großes Ziel, so der Nachwuchsrennfahrer, sei es (natürlich) einmal in der Formel 1 zu fahren und dort dem mehrfachen Weltmeister Max Verstappen nachzueifern.

Thomas Groll wünschte ihm hierzu viel Erfolg und überreichte ein kleines Präsent der Kommune. Zugleich drückt der Bürgermeister natürlich die Daumen für die noch ausstehenden Rennen.

„In diesen Wochen sind insbesondere junge Sportlerinnen und Sportler aus unserer Kommune äußerst erfolgreich auf Landes- und Bundesebene. Das freut mich sehr. Wir werden dies zum Anlass nehmen, im kommenden Jahr wieder eine Sportlerehrung durchzuführen“, so Groll.