200 Jahre Künstlerkolonie Willingshausen

Die Landschaft, die prächtige und stolze Tracht der Schwälmer und die Menschen waren in den vergangenen 200 Jahren und sind bis heute immer beliebte Motive der Maler. In Museen auf der ganzen Welt werden diese Werke ausgestellt und von Besuchern bewundert.

In vielen Bildern wird die Verbundenheit der Künstler mit den Menschen im Dorf, das Interesse an deren Alltag und deren oft schwere Arbeit eindrucksvoll festgehalten.

Die Gemeinde Willingshausen will in diesem Jubiläumsjahr die Eindrücke der Maler aufzeigen. Es werden in einem stehenden Festzug Bilder nachgestellt, die das Leben und Arbeiten der Menschen in der Schwalm, die Spielmöglichkeiten der Kinder, den ganz gewöhnlichen Alltag zeigen.

Die Zeit bleibt nicht stehen, auch heute kommen die Maler in die Region, malen die Landschaft, die Menschen und den Alltag. Diesen Alltag sollen historische Bilder darstellen und in lebendigen Szenen aufleben lassen.

Eine Gegenüberstellung von Historie und Neuzeit, bei der die Menschen und ihr Alltag früher wie heute Anlass ist.

Der stehende Festzug findet am Sonntag, den 18. August 2024 von 10.30 Uhr bis in den Abend hinein im Ortskern von Willingshausen statt. Bereits um 10 Uhr ist auf der Bühne am Gerhardt-von-Reutern-Platz eine Andacht, anschließend erfolgt dort die Begrüßung und Eröffnung. Es wird im Laufe des Tages verschiedene musikalische Darbietungen, einen Hochzeitszug und vieles mehr geben. Ein Besuch lohnt sich ohne Zweifel.