Eingabehilfen öffnen

  Bildquelle: Stadt Neustadt (Hessen)
Bildquelle: Stadt Neustadt (Hessen)
„Goldener Biber“ präsentiert erneut ausgezeichnete Artisten, Clowns und Tierlehrer

Das Neustädter Circus-Festival „Goldener Biber“ kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern, denn bereits zum fünften Male heißt es am 12. und 13. Oktober 2024 im Circus-Zelt zu Füßen des Junker-Hansen-Turms „Manege frei – das Spiel beginnt“.

Bürgermeister Thomas Groll und Direktorin Anni Bichlmaier vom Mitmach-Circus „Manegentraum“ entschlossen sich einst, eine solche Veranstaltung zu initiieren, um bekannten Circus-Künstlern, Akteuren aus Familiencircussen und Nachwuchstalenten in einer für den Circus herausfordernden Zeit eine Auftrittsmöglichkeit zu geben.

„Gerade nach den Festivals 2022 und 2023 gab es sehr viel Lob für unser Konzept. Viele Besucher waren erstmals überhaupt im Circus und zeigten sich begeistert. Der „Goldene Biber“ genießt aber auch in der Fachwelt inzwischen einen ausgezeichneten Ruf. Die deutsche Circus-Zeitung berichtet alljährlich im Vorfeld und Nachgang über die Veranstaltung und der Präsident der deutschen Circus-Freunde, Stefan Nolte, kommt in diesem Jahr bereits zum dritten Male nach Neustadt, um beim „Goldenen Biber“ dabei zu sein“, berichtet Thomas Groll.

2023 erhielt der Bürgermeister für seine Unterstützung des Circus die Silberne Ehrennadel der Gesellschaft der Circus-Freunde Deutschlands überreicht. „Das ist für mich natürlich Ansporn weiterzumachen. Circus ist mein Hobby und ich führe die Verhandlungen mit allen auftretenden Künstlern selbst. Mit vielen, die bei uns waren, schreibe ich noch heute. Sie helfen mir mit Ratschlägen bei der Gestaltung des Programms “, so Groll.

Wert legten Anni Bichlmaier und er darauf, den klassischen Circus in der Manege zu präsentieren, also Artistik, Clownerie und artgerechte Tierdarbietungen. „Dieser Dreiklang macht den Erfolg des „Goldenen Bibers“ aus und kommt beim Publikum hervorragend an. Insbesondere Tierlehrer zu verpflichten, ist aber sehr schwierig geworden, denn das Angebot ist inzwischen sehr begrenzt und der Termin unserer Veranstaltung Mitte Oktober für viele zu früh, denn da haben sie oft noch Engagements“, erzählt Circus-Freund Thomas Groll.

Dennoch gelang es auch 2024 wieder, ein ansprechendes Programm mit im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Artisten, Clowns und Tierlehrern zusammenzustellen, die in diesem Jahr aus Frankreich, Russland, Belgien, Bulgarien und Deutschland nach Neustadt kommen. „Der Circus kennt keine Grenzen und Sprachbarrieren. Hier wird Toleranz und Miteinander gelebt“, sagt Anni Bichlmaier.

Gespielt wird im über 300 Zuschauer fassenden Circus-Zelt in diesem Jahr am Samstag, den 12. Oktober, um 19 Uhr und am Sonntag, den 13. Oktober, um 14.30 Uhr.

„Durch geschicktes Verhandeln und eine Vielzahl von Sponsoren, darunter die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, der Landkreis und die Region Marburger Land ist es möglich, dass diese in Hessen einmalige Veranstaltung nun bereits zum fünften Male bei uns in Neustadt stattfinden kann“, sagt Bürgermeister Thomas Groll.

Die einzelnen Artisten, Clowns und Tierlehrer werden in den nächsten beiden Wochen vorgestellt.

Der Vorverkauf für den „Goldenen Biber“ 2024 wird nach den Sommerferien u. a. im NeuSTADTLADEN beginnen.

  • Soziale Stadt Web
  • Hessenfinder Web
  • Logo: Klimahandeln Ostkreis
  • Rotkaeppchen Web
  • Momberg Web
  • Mengsberg S
  • Strassenmaler Web
  • Hess Ministerium Kompass Loewe CMYK S
  • Neustadtineuropa
  • Denkmal Neustadt
    nach Oben