Wandergeselle besucht Neustädter Rathaus

Die Tradition der Wanderschaft (Walz) ist über die Jahrhunderte sehr ähnlich geblieben. Viele der Regeln für Wandergesellen gehen auf Bräuche aus dem Mittelalter zurück. Nachfolgend einige dieser Regularien:

Ein Wandergeselle hat kein Handy, kein Tablet, keinen Laptop, keine Smartwatch, – oder kurz gesagt – keinen internetfähigen Gegenstand bei sich.

Mit dem Auto darf man nicht selbst zu Reisezwecken fahren. Während der Arbeit mit dem Firmenfahrzeug zu fahren, ist natürlich erlaubt, aber ansonsten ist trampen oder wandern angesagt.

Wenn man auf Wanderschaft gehen möchte, darf man keine Schulden haben. Die Wanderschaft soll keine Möglichkeit sein, sich dem Gesetzgeber oder Gläubiger zu entziehen.

Ledig und kinderlos muss der Wandergeselle sein.

Alle Wandergesellen haben zumindest einen Ohrring. In der Anfangszeit der Wanderschaft waren es Ohrringe aus Gold, die so wertvoll waren, dass damit das Begräbnis des Wandergesellen bezahlt werden konnte, falls dieser auf der Straße oder bei der Arbeit tödlich verunglücken sollte. Heute ist der Ohrring nicht mehr so wertvoll, aber um an diese Tradition zu erinnern, tragen die Wandergesellen auch heute noch einen Ohrring.

Der Bannkreis wird auf der Landkarte jeden Wandergesellen individuell eingetragen bzw. mit Edding aufgezeichnet. Nachdem der Wandergeselle über sein heimatliches Ortsschild geklettert ist, darf er diesem Ort nicht mehr näher als 50 km kommen. Auch das Durchqueren des Bannkreises (z.B. in einem Auto auf der Autobahn) ist nicht gestattet.

In der Öffentlichkeit ist der Wandergeselle immer durch seine Sponkluft (Reisekluft) zu erkennen: Zimmererhose mit großem Schlag, Staude, Weste, Jackett, Hut, Gepäck und Stenz (Wanderstab).

Immer wieder einmal kommen Menschen auf der Walz auch im Neustädter Rathaus vorbei. Sie tragen dem Bürgermeister ihren traditionellen Spruch vor, bitten um einen Stempel in ihrem Wanderbuch und eine kleine finanzielle Unterstützung für die Weiterreise.

Kürzlich konnte Thomas Groll wieder einmal einen Tischlergesellen begrüßen, der auf dem Weg nach Bonn war.