Bildquelle: Fotos wurden der Stadt Neustadt von der jeweiligen Pressestelle zur Verfügung gestellt
Prominente Gäste sprechen zu „75 Jahre Grundgesetz“

Nachdem im Frühjahr 2024 bereits Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident und SPD-Bundesvorsitzende Kurt Beck bei der zeitgeschichtlichen Veranstaltungsreihe der Stadt Neustadt (h.) zu Gast waren und im Zusammenhang mit dem Jahresthema „75 Jahre Grundgesetz“ über die „Mütter der Verfassung“ bzw. die Person und das Wirken Herbert Wehner sprachen, werden im Herbst dieses Jahres weitere prominente Gäste in Neustadt erwartet.

Den Auftakt macht die langjährige Bundestagsabgeordnete und ehem. Bundesministerin der Justiz Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die sich mit dem ersten Bundespräsidenten und großen liberalen Prof. Dr. Theodor Heuss befassen wird. Die FDP-Politikerin spricht am 12. September 2024 um 17.30 Uhr im Kultur- und Bürgerzentrum.

Als einer der streitbarsten, aber auch profiliertesten CSU-Politiker der letzten Jahrzehnte gilt Dr. Peter Gauweiler. Einst noch von Franz-Josef Strauß zum Staatssekretär im bayerischen Innenministerium berufen, war er später Umweltminister des Freistaates, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Parteivorsitzender. Gauweiler kommt am 23. September 2024 um 16 Uhr nach Neustadt und spricht über den legendären bayerischen Ministerpräsidenten und Gründervater der Bundesrepublik Franz-Josef Strauß.

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe erwartet man den ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, der heute Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung ist. Koch wird sich in seinem Vortrag dem „Vater des Wirtschaftswunders der Nachkriegsjahre“, Prof. Dr. Ludwig Erhard, widmen. Gäste sind hierzu am 16.10.2024 um 17.30 Uhr herzlich das Kultur- und Bürgerzentrum eingeladen.

Anmeldungen für alle drei Vortragsveranstaltungen bei Frau Wettlaufer unter Tel. 06692/8911 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bürgermeister Thomas Groll zeigt sich erfreut darüber, dass es erneut gelungen sei, herausragende Frauen und Männer für einen Besuch in Neustadt zu gewinnen. „Alle Interessierten sind herzlich zu unserem lebendigen Geschichtsunterricht eingeladen, den wir sicher auch im kommenden Jahr fortsetzen werden“, so Groll.