Bildquelle: Salvini Clowns
Ein Besuch lohnt sich!

Der Circus lebt von der Vielfältigkeit seiner Artisten. Kein Programm gleicht dem anderen. Dies gilt natürlich auch für das Circus-Festival „Goldener Biber“.

„Jahr für Jahr suchen wir nach Darbietungen, die wir noch nicht in Neustadt präsentieren konnten, damit bei unserem Publikum erst gar keine Langeweile aufkommt und sich ein Besuch immer wieder lohnt“, so Thomas Groll.

Damit eine Vorstellung „rund“ sei, käme es wie bei einem guten Cocktail auf die Mixtur an, betont Anni Bichlmaier ergänzend.

Den Auftakt bei der Programmabfolge macht in diesem Jahr „Chaise de la Rouge“. Drei junge Damen des Artistik-Studios „Toledos“ aus Jena präsentieren eine harmonische Nummer aus Tanz und Akrobatik, mit der das Trio bereits auch im Mitteldeutschen Rundfunk aufgetreten ist. Den Kontakt nach Thüringen bahnte der ehemalige Circusdirektor und Tierlehrer Rüdiger Probst, der 2023 mit seiner Gattin Christina Clasen selbst beim „Goldenen Biber“ in der Manege aktiv war und dem das Veranstaltungsformat damals sehr gut gefiel.

Im russischen Staatscircus erhielt Anton Tarbeev seine artistische Ausbildung. Inzwischen ist er in ganz Westeuropa unterwegs und tritt in Deutschland vorrangig in Weihnachtscircussen und bei Galas auf. In Neustadt präsentiert er die alte, aber heute nur noch selten praktizierte Kunst des Diabolos. In hohem Tempo werden die unterschiedlichsten Tricks von ihm ausgeführt. Werfen, auffangen und noch viel mehr – die Besucher dürfen sich auf eine tolle Darbietung freuen.

Seine Ehefrau Katarina Markevich beherrscht nicht nur Hula Hoop- und Antipoden-Spiele, beides war 2023 beim „Goldenen Biber“ präsent, sondern führt auch schwungvoll und fröhlich einen Solo-Pudel vor. Spielerisch wirkt die Präsentation des tierischen Gefährten und wird sicher nicht nur den Kindern gefallen.

Beider Sohn Anton junior ist ebenfalls in der Manege aktiv. Der Nachwuchsartist führt eine rasante Einrad-Show vor und hat darin gekonnt eine Jonglage integriert.

Zum Circus gehören Clowns, über die man herrlich lachen kann. Nach dem spanischen Weltklasse-Clown Tony Alexis und dem sympathischen Spaßmacher Eddi Janecek aus Prag sind 2024 die Salvini-Clowns zu Gast in Neustadt. Gino und Pavlina treten seit vierzig Jahren in führenden Circussen und Varietés auf. U.a. konnte man sie im Circus Charles Knie, der deutschen Nr. 2 nach Krone, im Circus Nock (Schweiz) oder bei Dannebrog in Dänemark erleben. Der rotzfreche Gino, Clown in 8. Generation, erobert die Herzen des Publikums im Sturm. Pavlina schlüpft hingegen in die Rolle des seriösen und intelligenten Weißclowns. Beim „Goldenen Biber“ werden sie mehrmals, u.a. auch mit ihren Musikinstrumenten, in der Manege zu erleben sein.

Seit Anbeginn an moderiert Anni Bichlmaier das Neustädter Circus-Festival und versorgt die Besucher stets mit Wissenswertem über die einzelnen Akteure. 2024 wird sie erstmals selbst auftreten und präsentiert ihre Taubendressur. Annis gefiederte Freunde zeigen u.a. Kunststücke auf dem Karussell, der Wippe oder einer kleinen Leiter.

Zu Beginn und in der Pause unterhält traditionsgemäß die Saxophon-Gruppe des „Happy Sound Orchestras“ die Besucher. Natürlich steht den Besuchern auch wieder eine Circus-Restauration zur Verfügung.

Nach den Sommerferien startet der Vorverkauf für den „Goldenen Biber“ u.a. im NeuSTADTLADEN.