Zusammenkunft mit dem Bürgermeister im Neustädter Rathaus

Der Bürgermeister nimmt zwar regelmäßig an den Ortsbeiratssitzungen in den Stadtteilen Mengsberg, Momberg und Speckswinkel teil und hat fast wöchentlich Kontakt zu den drei Ortsvorstehern, ein gemeinsames Treffen ist allerdings eher die Ausnahme. Zu einer solchen Zusammenkunft hatte Thomas Groll daher kürzlich in das Rathaus eingeladen. Nach dem Meinungsaustausch mit Karlheinz Kurz, Timo Stark und Martin Naumann wurde vereinbart, eine solche Zusammenkunft künftig halbjährlich durchzuführen, um sich im großen Kreis auszutauschen.

Zunächst informierte der Bürgermeister die Ortsvorsteher über die aktuelle Haushaltssituation der Kommune und bat darum, im Herbst nicht nur Projekte für das kommende Jahr anzumelden, sondern bereits auch die mittelfristige Planung bis 2028 ins Auge zu fassen. „Die finanziellen Möglichkeiten werden zukünftig sicher enger, aber für Notwendiges sollte es immer Platz im Haushalt geben“, so Groll weiter. „Wenn wir in den kommenden Jahren mit den Neubauten einer Kindertagesstätte und eines Feuerwehrhauses auch einen investiven Schwerpunkt in der Kernstadt legen müssen, so werden wir natürlich die Stadtteile nicht aus dem Blick verlieren“.

Auch die Erhebung der Grundsteuer ab 2025 wurde in diesem Zusammenhang thematisiert. „Unsere Herangehensweise ist klar: die Neubewertungen der Immobilien durch das Finanzamt sollen nicht zu Mehreinnahmen für die Kommune führen. Wir wollen das Niveau von 2024 auch in 2025 erreichen, aber nicht mehr“, betonte Groll. Diese Herangehensweise könne natürlich nicht ausschließen, dass einzelne Grundstückseigentümer zukünftig mehr zahlen müssten, dies sei aber nicht von der Kommune zu verantworten, sondern von Bund und Land, die die Grundsteuer aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes neu zu gestalten hatten.

Weiterhin wurde über anstehende grundhafte Sanierungen von Straßen gesprochen. Alsbald wird in Mengsberg die Baumaßnahme „Zum Engelhain/An den Schuleichen“ beginnen, danach folgt in 2025 das Projekt „Neue Straße/Querstraße“ in Momberg. In Speckswinkel steht im kommenden Jahr hingegen der Neubau des Hochbehälters an.

Ortsvorsteher Karlheinz Kurz berichtete abschließend seinen Amtskollegen gemeinsam mit dem Bürgermeister über den Baufortschritt beim dortigen „Haus für alle“. Die Einweihung ist für den 15. November 2024 vorgesehen. Am Morgen wird es eine offizielle Einweihung mit Staatsminister Ingmar Jung geben und ab dem Nachmittag findet ein „Tag der offenen Tür“ statt.