Neustadt-Budget unterstützt Arbeit von Tullio Stabilin

Zur 800-Jahrfeier Speckswinkels im vergangenen Jahr schrieb Zollhistoriker Herbert Losekam ein Buch über die Zollstation des Ortes und die Familie Zoller. Zudem wurde auf seine Initiative hin eine Nachbildung eines historischen Zollstocks auf dem Dorfplatz errichtet.

Nun baute in liebevoller Kleinarbeit der Speckswinkler Tullio Stabilin die Zollstation des 15. Jahrhunderts und das Wohnhaus der Familie Zoller als Modell nach. Ermöglicht wurde der notwendige Ankauf von Bastelmaterial und Vitrine mit Mitteln des Neustädter Bürgerbudgets.

Kürzlich übergab Tullio Stabilin das Modell an Ortsvorsteher Martin Naumann und Bürgermeister Thomas Groll. Beide dankten ihm herzlich für sein Engagement und lobten die gelungene Arbeit.

"Der Nachbau ergänzt die Informationstafel im Aufgang zum Saal des Zollhofes, die Zoll-Chronik und den Zollstock. Er trägt dazu bei Geschichte zu erhalten und lebendig werden zu lassen", betonte der Bürgermeister.

Stabilin berichtete davon, dass er begeisterter Krippchen-Bauer sei und ihm diese Fertigkeiten nun genutzt hätten.

Herbert Losekam gab noch einige Erläuterungen zur Zollstation des 15. Jahrhunderts ab und verwies auf Bedeutung und Reichtum der Familie Zoller, der u.a. dadurch zum Ausdruck kam, dass sie ein Stein- und kein Fachwerkhaus errichten konnten.