Neuer Selbstbedienungs-Automat für Lebensmittel in Momberg

In Momberg stellte 2022 mit der Bäckerei Lotz leider das letzte vorhandene Geschäft für Grundnahrungsmittel seinen Betrieb ein. Deshalb möchten die Kommune und der Trägerverein Dorfzentrum Momberg e.V. mit einem Warenautomaten beim multifunktionalen Haus einen Beitrag dazu leisten, diese Versorgungslücke zu schließen.

Die Betreuung und Bestückung des Automaten übernimmt der ortsansässige Landwirt und Direktvermarkter Marius Ramb, der sich ebenso wie die Stadt Neustadt (Hessen) an der Finanzierung beteiligte.

Im Beisein von Ortsvorsteher Timo Stark überreichte Landrat Jens Womelsdorf einen Förderbescheid in Höhe von 10.500 Euro. 80 % der Fördermittel stammen von der Europäischen Union, der Rest sind Landesmittel.

An der Gesamtsumme von 20.000 Euro beteiligten sich neben der Sparkasse Marburg-Biedenkopf auch die ortsansässigen Unternehmer Michael Stark, Markus Burzynski, Wolfgang Schlitt und Sandro Reitmeier. Ein Dank galt der Vorsitzende des Trägervereins Anke Stark, die sich um die Unterstützung bemüht hatte.

Das Angebot umfasst zukünftig u.a. Eier, Milchprodukte, Wurst, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln und Honig. Der endgültige Standplatz des Automaten soll alsbald gefunden sein, dann wird dessen Betrieb starten.