Bürgermeister Groll regt Tempolimit und Geschwindigkeitsüberwachung an

Am 21. August 2024 kann es auf der „Wasserscheide“, B 454 Neustadt Richtung Stadtallendorf, erneut zu einem tödlichen Verkehrsunfall. 2 Menschen verstarben noch an der Unfallstelle.

Bürgermeister Thomas Groll nahm dies zum Anlass, gegenüber der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf ein Tempolimit auf bestimmten Streckenabschnitten und eine

Geschwindigkeitsüberwachung anzuregen. Hierbei, so Groll, denke er sowohl an vermehrte mobile Messungen als auch an Stationäre „Blitzer“, wie sie etwa auf der Höhe von Bauerbach installiert worden seien, nachdem es dort in der Vergangenheit auch zu zahlreichen Unfällen gekommen sei. Man müsse alle Maßnahmen prüfen, die dazu beitrügen die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen erfolgreich zu gewährleisten.

Verkehrsschilder allein, betont der Bürgermeister, nützen wenig. Deren Vorgaben müssten auch überwacht werden.

Unabhängig davon appelliert der Bürgermeister aber auch an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die gegenwärtigen Geschwindigkeiten – außer Orts 100 km/h – zu halten. Er sei oftmals entsetzt, wie auf dieser Straße gerast würde.

Damit gefährde man nicht nur sich, sondern auch andere.